Berlin-Fahrt

Berlin-Besucher
v.l. Moritz Kraut (TC Pfaffenweiler), Reiseleiter Dirk Hanser (VfR Pfaffenweiler), Sven Hanser (VfR), Claudia Raffelhüschen (FDP), Elias Elmlinger (TC) und Paul Taube TV Pfaffenweiler). Foto: Lothar Hanser

Zur politischen Informationsfahrt nach Berlin hatte die FDP-Bundestagsabgeordnete Claudia Raffelhüschen die Sporttreibenden jugendlichen aus der Region eingeladen. Von Rugby, bis Segeln, von Handball, Fußball bis Skiclub, von Auto Motorrad Club bis Schach waren viele Sportarten durch die jugendlichen vertreten.

Vom 25. Bis 28. September 2022 dauerte die Reise mit dem ICE in die Bundeshauptstadt nach Berlin.

Nach der Ankunft ging es zunächst zur Besichtigung des Plenarsaales in das Reichstagsgebäude. Rege Diskussion mit Claudia Raffelhüschen entstand beim Empfang im Paul Löbe Haus.

Am Tag darauf gab es ein Informationsgespräch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auch hier gab es angeregte Diskussionen der interessierten Besucher. Beeindruckend war der Besuch des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit Stasi contra Kiez. Nach einer ausgiebigen Stadtrundfahrt am Dienstag wurde die Gedenkstätte, Potsdamer Abkommen Schloss Cecilienhof besucht. Hier sind die Original Stühle ausgestellt auf denen einst H.S. Truman, W. Churchill und J. Stalin saßen. Nach einer Stadtrundfahrt und Abendessen ging es am nächsten Tag wieder mit dem ICE nach Hause in den Breisgau. Reiseleiter Dirk und Sven Hanser betreuten die gesamte Truppe über die Tage. Die hoch interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer vom Bundespresseamt für Claudia Raffelhüschen FDP, perfekt organisierten Reise konnten viele Eindrücke mitnehmen.

Berlin-Besucher
Die Reisegruppe aus der Region. Foto: Lothar Hanser