Photovoltaik über Radweg: Zustimmung zum Antrag der FDP/Freie Bürger Bad Krozingen

Straße von Bad Krozingen nach Schmidhofen. Foto: Christoph Zilz

Der Antrag unserer Fraktion in Bad Krozingen, welcher auf die Anregung unseres Fraktionsmitglieds Alfred Möhr zurück geht und das Ziel hat, den geplanten Radweg zwischen Oberkrozingen und Schmidhofen mit der Überbauung einer Photovoltaikanlage zu versehen, wurde in der Gemeinderatssitzung am 21.11.2022 von allen anwesenden Mitgliedern aller Fraktionen des Gemeinderates einstimmig unterstützt.

Unser Antrag bezieht sich zum einen darauf, durch Sonnenenergie Strom zu produzieren, zum anderen die Vorteile zu bündeln, wie sie bei anderen Arten von Photovoltaikanlagen zum Teil nicht gegeben sind.

Zunächst war und ist es uns wichtig, dass es in diesem Fall noch Spielräume bei der Planung und evtl. der Realisierung gibt, da die Planungen des Radweges noch nicht endgültig abgeschlossen sind und somit Änderungen noch eingearbeitet werden können. Auch sehen wir einen Vorteil darin, dass die Fläche sich faktisch in kommunaler Hand befindet, wenngleich die Flurneuordnung des Gebietes noch nicht abgeschlossen ist und bisweilen erstmal mit der vorzeitigen Besitzeinweisung gearbeitet wird. Dies ermöglicht einen Start der Baumaßnahmen, ohne das Beenden des Verfahrens der Flurneuordnung abwarten zu müssen.

Ebenso war es uns ein großes Anliegen, dass die zu überbauende Fläche als Radweg ohnehin bereits versiegelt wird und durch die doppelte Nutzung z.B. bestehende Agrarflächen geschont werden. Bei der Energiegewinnung sollte nach Möglichkeit auf wertvolle Anbauflächen verzichtet werden und bestehenden versiegelten Flächen wie Dächern, Parkplätzen und Verkehrswegen der Vorzug gewährt werden.

Eine Umsetzung könnte auch in Teilabschnitten erfolgen, auf vorhandene Bestände oder bereits baulichen Einrichtungen müsste keine Rücksicht genommen werden. Die vorgesehenen Pflanzungen könnten mit eingebunden oder anderweitig realisiert werden.

Da bei der Umsetzung der städtische Haushalt geringstmöglich belastet werden sollte, gilt es Partner zu finden. Denkbar wäre das Einbeziehen der Bevölkerung in Form einer Bürgergenossenschaft oder des kommunalen Energieversorgers Badenova, gegebenenfalls eines Investors.

Wir freuen uns, dass der Gesamtgemeinderat unseren Vorschlag positiv mitgetragen hat und somit der Verwaltung den Auftrag gibt, dieses Vorhaben intensiv auf Machbarkeit zu prüfen und gegebenenfalls alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die Umsetzung dieses Projektes zu ermöglichen.

Fraktion FDP/Freie Bürger Bad Krozingen

Frank Nopper, Alfred Möhr & Felix Scherer