Martin Cammerer zum neuen Vorsitzenden der FDP Breisgau-Hochschwarzwald gewählt

neuer Vorstand
v.l.n.r.: Lukas Dieterle, Helge Kaltenbach, Martin Cammerer, MdL Nikolai Reith
Einrichtung der neuen FDP-Kreisgeschäftsstelle

Auf dem Kreisparteitag der FDP in Bad Krozingen wurde Martin Cammerer zum neuen Kreisvorsitzenden des FDP-Kreisverbandes gewählt. Cammerer, der auch im Kreistag aktiv ist und zuletzt den Ortsvorsitz in Bad Krozingen inne hatte, blickt auf langjährige liberale Erfahrung zurück und löst Karl Martin May aus Löffingen ab.

Bei der Wahl zu den Stellvertretern wurden Lukas Dieterle (Löffingen), Helge Kaltenbach (Heitersheim) und Pascal Schlenker (Kirchzarten) gewählt. Somit ist jede Region des weitläufigen Landkreises im FDP-Kreisverbades personell sehr gut vertreten. Als Schatzmeister wurde Thomas Fuchs (Bad Krozingen) bestimmt.

Als Beisitzer wählte die Mitgliederversammlung Vincenz Wissler (Badenweiler), Andreas Lieb (Vogtsburg), Frank Nopper (Bad Krozingen), Lothar Hanser (Pfaffenweiler), Helene Hering (Neuenburg), Hubert Bleile (Bad Krozingen), Jonas Hofmeier (Löffingen) und Gisela Glockner (Bötzingen).

Intensiv wurde über eine schon länger gewünschte Idee, der Errichtung einer Kreisgeschäftsstelle, beraten. Um die deutlich gestiegene Mitgliederzahl und deren Interessen besser vertreten zu können und die Verbindung zu den Mandatsträgern im Bund zu MdB Dr. Christoph Hoffmann und MdB Claudia Raffelhüschen und den Landtagsabgeordneten zu stärken, wird eine Kreisgeschäftsstelle in Bad Krozingen eingerichtet. Christoph Zilz (Bad Krozingen) wird diese Aufgabe übernehmen. Gerne nimmt die neue Geschäftsstelle Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises entgegen.

Karl Martin May berichtete über die vergangenen zwei Wahlkämpfe, die unter erschwerten pandemischen Bedingungen stattfanden. Die Mitgliederzahl ist auf 216 im FDP-Kreisverband angewachsen.

Thomas Kühlwein, in früheren Zeiten engagierter Mitkämpfer von Manfred Vohrer, wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auf eine noch viel längere Mitgliedschaft kann Hans Gumpert zurückblicken, der für seine 60-jährige Mitgliedschaft und seine Mitarbeit ebenfalls geehrt wurde. Beide Mitglieder erhielten die Theodor-Heuss-Medaille.

MdL Nikolai Reith überbrachte ein Grußwort, dankte für die Unterstützung in den vergangenen Wahlkämpfen und sicherte weiterhin Unterstützung zu. Reith ist zuversichtlich, dass mit dem Koalitionsvertrag der Ampel die Basis für eine neue Gründerkultur in Deutschland sowie für die dringend erforderliche Digitalisierungsoffensive als auch die längst überfällige Modernisierung der Verwaltung geschaffen wurde.

Ehrung
v.l.n.r.: Karl Martin May, Hans Gumpert, Thomas Kühlwein